Overreacted

Vorbereitung für Tech Vorträge, Part 1: Motivation

December 26, 2018 • ☕️ 5 min read

Ich habe bereits ein paar Tech Voträge gehalten, die in meinen Augen gut liefen.

Hin und wieder werde ich gefragt, wie ich mich auf meine Vorträge vorbereite. Die Antwort hängt von jedem Speaker persönlich ab. Ich möchte nun teilen, was für mich funktioniert.

Dies ist der erste Artikel in einer Serie, in der ich meinen Prozess zur Vorbereitung für Tech Vorträge erkläre - von der ersten Idee bis zum Tag der Präsentation.


In diesem Artikel werde ich mich nur auf den ersten Schritt fokussieren: Wieso und wie wähle ich ein Thema aus. Es beinhaltet weniger praktische Tipps, könnte jedoch dabei helfen, sich die richtigen Fragen zu stellen.


Was motiviert dich einen Vorrag zu halten?

Vielleicht ist das Vortragen ein Teil deines aktuellen Jobs. Vielleicht möchtest du mehr Aufmerksamkeit in der Industrie, damit du einen besseren Job oder eine Gehaltserhöhung erhälst. Vielleicht präsentierst du um mehr Aufmerksamkeit auf dein Hobby order laufendes Projekt zu lenken.

Wir nennen diese Art von Motivation äußerlich. Sie beziehen sich darauf, was andere Personen von dir und deiner Arbeit halten. Wenn du jedoch diesen Respekt und all das Geld das du möchtest hättest, würdest du dich dennoch für einen Vortrag entscheiden? Wieso?

Vielleicht findest du es bereichernd andere Personen zu unterrichten. Vielleicht genießt du das Lernen und das Vortragen ist eine passende Ausrede in ein Thema tiefer einzusteigen. Vielleicht möchtest eine Konversation über ein Thema starten oder verändern. Vielleicht möchtest du eine Idee erweitern oder kritisieren.

Solche inneren Motivationen sind kein Stellvertreter für das Verlangen nach professioneller Anerkennung. Diese Dinge haben einen intrinsischen Wert für dich. Unterschiedliche Personen werden von unterschiedlichen inneren Motivationen getrieben. Es ist sehr wichtig über die Eigenen im Klaren zu sein. Oft können diese bis in die Kindheit zurückverfolgt werden.

Als Beispiel, dies sind meine:

  • Ich erfreue mich am Teilen von Ideen, die mich inspirieren. Manchmal verändert eine Idee meine Denkweise. Es öffnet viele Türen, von denen ich gar nicht wusste, dass sie existieren. Jedoch ist es einsam hinter diesen Türen. I möchte andere mitziehen, dass sie mir hinter der Tür noch mehr interessante Türen zeigen. Für mich ist ein Vortrag ein Weg tolle Ideen zu sammeln, zu organisieren und zu verstärken. (Als ein Jugendlicher erstellte ich Mixtapes für Verliebte, die kein Interesse an meinem Musikgeschmack hatten. Jetzt halte ich Vorträge! Das Leben, äh, findet einen Weg.)
  • Ich erfreue mich am erneuten und vereinfachten Erklären von Dingen. Wenn ich eine Idee verstehe, fühle ich mich sehr angenehm - besser als beim Essen von Süßigkeiten. Dennoch ist das Lernen nicht einfach. Wenn ich endlich etwas verstanden habe möchte ich mein Gefühl mit anderen Personen teilen, die immernoch mit dem Verständniss kämpfen. Ich versuche hierbei mich in die Lage zu versetzen, wie es für mich vor dem A-ha Moment war, um anderen beim Schauen meiner Vorträge mit dem “Sprung” zu helfen. (Als Kind war ich unausstehlich, weil ich darauf bestand, dass mir jeder Fragen stellt. Ein Vortrag ist ein besserer Weg, diese Energie produktiv zu kanalisieren.)

Die Kombination dieser zwei inneren Motivationen ist für mich ein Rezept für einen persönlich befriedigenden Vortrag: Das Teilen einer inspirierenden Idee, indem sie in einer vereinfachten Weise erklärt wird.


Dies ist meine Formel. Deine könnte anders sein - denke darüber nach! Welche Vorträge hast du auf eine besondere Art und Weise gefühlt? Was sind die strukturellen Gemeinsamkeiten dieser Vorträge? (Wir werden die Struktur eines Vortrags in einem der nächsten Artikel dieser Serie besprechen.)

Luna Lovegood spricht einen Patronus Zauber aus. Bild © 2007 Warner Bros. Ent

Das präsentieren eines Vortrags, der mit deiner Motivation abgestimmt ist, hilft auf verschiedene Weise:

  1. Es ist einfacher ein Thema zu finden. Mein Formel ist: “Erkläre eine inspirierende Idee und warum du dich darum kümmern solltest”. Ich kann durch das Anwenden dieser Formel auf jedes interessante Konzept, dass ich gelernt habe Vorschläge zu Vorträgen erstellen. Ich werde immer etwas haben über das ich reden kann, solange ich schlauen Personen mit guten Ideen, die mehr Öffentlichkeit verdienen zuhöre.
  2. Es ist weniger beängstigend auf der Bühne. Ich bekomme 30 Sekunden vor meinem Vortrag große Angst, aber in dem Moment wo ich mit dem Sprechen beginne, bin ich in meinem Element. Mein innerer Antrieb, eine inspirierende Idee zu teilen, überholt die Angst vor der Beurteilung meiner Person durch die Zuhörer und möglichen Fehlern während des Vortrags. (Natürlich funktioniert dies nur durch eine gute Vorbereitung, worüber wir in einem der nächsten Artikel sprechen werden.)
  3. Es ist weitaus überzeugender. Ich kann mich hier nicht besser als Sophie ausdrücken: Wenn du von einem Thema begeistert bist, kannst du das Publikum auch dazu begeistern. Enthusiasmus muss nicht zwangsläufig die Lautstärke oder winkende Hände bedeuten. Selbst wenn du gelassen bist können die Zuhörer eine emotionale Überzeugung im Vortrag fühlen. (Deshalb sind wir auch in der Lage einen Song zu fühlen, obwohl wir die Worte gar nicht verstehen.)

Ein weiterer Grund ist: Es hilft, wenn man ernsthaft begeistert von einem Thema ist. Das Gefühl ein Teil von etwas größerem zu sein bewirkt Wunder im Bereich des Selbstvertrauen.

Meine Vorträge gehen nicht über mich - sie handeln von einer Idee und ich bin nur der Überbringer. Tausende von Personen in den Livestreams und im Publikum sind nicht da, um mich zu beurteilen (selbst wenn sie das denken). Sie sind da, um die Idee, die ich zum Teilen mitgebracht habe zu erleben. Meine Rolle ist hier nur die Verbindung von einem Verstand zum anderen. Einiges an Nerven und Druck verschwand, nachdem ich dies verinnerlichte.


Das Finden einer Formel, die mit deinen Motivationen übereinstimmt, hilft dir, eine eigene Stimme aufzubauen. Aber wie findest du ein spezifisches Thema, wo du sie anwenden kannst?

Meiner Erfahrung nach, fangen gute Vorträge als eine Konversation an. Jemand erklärt mir eine Idee und ich versuche dies jemandem anders zu erklären. Ich spreche mit einigen Personen darüber und schließlich finde ich eine Erklärung, die “klick” macht. Manchmal gibt es ein Gedanke, den ich vernachlässige oder falsch verstehe. Dann versuche ich mit Hilfe von anderen Individuen es anders zu betrachten.

Für mich sind Vorträge nur eine Weg diese Konversationen zu generalisieren und sie zu einem eins-zu-viele statt eins-zu-eins zu machen. Es ist wie eine Bibliothek, die du aus dem Code von mehreren persönlichen und Social-Media Konversationen extrahierst.

Wenn du also einen guten Vortrag halten möchtest, ist ein guter Start, sich mit anderen Personen zu unterhalten.

Hermione Granger erstellt einen Trank. Auf den Fläschchen stehen:


In diesem Artikel habe ich mein Framework, das mir dabei hilft Ideen für Vorträge zu finden, beschrieben. Ich möchte erneut betonen, dass ich nur teile, was bei mir funktioniert - es gibt viele Arten von Vorträgen und deine Perspektive kann eine ganz andere sein.

In den nächsten Artikeln dieser Serie werde ich über die Vorbereitungen vom Überblick des Vortrags, den Folien, dem Proben und was ich am Tag des Vortrags mache sprechen.

Nächster Artikel der Serie: Vorbereitung für Tech Vorträge, Part 2: Was, warum und wie?

Overreacted

Preparing for a Tech Talk, Part 1: Motivation

December 26, 2018 • ☕️ 5 min read

I’ve done a few tech talks that I think went well.

Sometimes people ask me how I prepare for a talk. For every speaker, the answer is very personal. I’m just sharing what works for me.

This is the first post in a series where I explain my process preparing for a tech talk — from conceiving the idea to the actual day of the presentation:


In this post, I will only focus on the first step: why and how I pick a topic. It’s not rich in practical tips but might help you ask yourself the right questions.


What motivates you to give a talk?

Maybe giving talks is a part of your current job. Maybe you want to gain more recognition in the industry so you can land a better job or get a raise. Maybe you’re out there to bring more attention to your hobby or work project.

We’ll call these motivations external. They are about what other people think of you and your work. But if you already had all the respect and money that you wanted, would you still choose to give a talk? Why?

Maybe you find it rewarding to teach people. Maybe you enjoy learning, and giving a talk is a nice excuse to dig deeper. Maybe you want to start or change the conversation about a topic. Maybe you want to amplify or critique an idea.

Such internal motivations aren’t a proxy for another desire like professional recognition. These are the things that have intrinsic value to you. Different people are driven by different internal motivations. It’s helpful to be aware of yours. You can sometimes trace them all the way back to your childhood.

For example, here’s mine:

  • I enjoy sharing ideas that inspire me. Sometimes, an idea transforms the way I think. It opens many doors that I didn’t even know existed. But it’s lonely behind those doors. I want others to join me so that they can show me even more interesting doors inside. For me, a talk is a way to collect, curate, and amplify ideas that I find tasteful. (As a teenager I made mixtapes for crushes with no interest in my music taste. Now I do talks! Life, uh, finds a way.)

  • I enjoy re-explaining things in a simpler way. When I understand an idea, I get a very pleasant feeling — better than eating sweets. But learning doesn’t come easy to me. So when I finally “get” something, I want to share that feeling with the people who are still struggling. I try to remember what it was like before the a-ha moment to help others “make the jump” while watching my talks. (I was also insufferable as a child because I insisted that everyone asks me questions. A talk is a more productive way to channel that energy.)


Combining these two internal motivations gives me a recipe for a personally satisfying talk: share an inspiring idea by re-explaining it in a simpler way.


That is my formula. Yours might be different — think about it! Which talks made you feel in a special way? What are the structural similarities between them? (We’ll discuss the talk structure more in the next posts in this series.)

Luna Lovegood invoking a Patronus Charm. Image © 2007 Warner Bros. Ent

Giving a talk that’s aligned with your motivations is helpful in several ways:

  1. It’s easier to pick a topic. My formula is “explain an inspiring idea and why you should care about it”. I can create talk proposals by applying this formula to any interesting concept that I learned. I’ll always have something to talk about as long as I’m listening to smart people with good ideas that deserve more exposure. There are many other possible formulas — find yours.

  2. It’s less scary on stage. I get terrified 30 seconds before the talk but the moment I start talking, I’m in my element. The drive to share an inspiring idea overtakes the fear of being judged or doing something wrong. (Of course, this only works with good preparation which we’ll talk about in the next posts.)

  3. It’s more convincing. I can’t phrase it better than Sophie did: if you’re enthusiastic about a topic, you can get the audience to care too. Enthusiasm doesn’t necessarily mean being loud or waving hands. Even if you’re calm, people can feel when there’s an emotional conviction behind a talk. (This is also why we can vibe to a song even if we don’t understand the words.)


There’s one more reason it helps when you’re genuinely excited about a topic. Feeling that you’re a part of something bigger does wonders for confidence.

My talks aren’t about me — they’re about an idea, and I’m just a messenger. Thousands of people on the livestream and in the audience aren’t really there to judge me (even if they think so). They came to experience the idea that I brought to share. My role is just to be a conduit from one mind to another. A lot of nerves and pressure from the talks disappeared after internalizing this.


Finding a formula that’s consistent with your motivations helps you establish your own voice. But how do you find a specific topic to which you can apply it?

In my experience, good talks start as conversations. Somebody explains an idea to me, and then I try to explain it to someone else. I talk about it to a dozen people, and eventually I find explanations that “click”. Sometimes there’s a thought that seems neglected or misunderstood, and I try to get individual people to see it in a different light.

For me, a talk is just a way to generalize those conversations and make them one-to-many rather than one-to-one. It’s like a “library” you extract out of the “application code” of many in-person and social media conversations.

So if you want to give a great talk, talking to people is a good way to start.

Hermione Granger making a potion. Vials have text imposed on top:


In this post, I described the framework that I find helpful for thinking about talk ideas. Again, I want to emphasize I’m just sharing what works for me — there are many kinds of talks and your outlook on this may be very different.

In the next posts in this series, I will talk about preparing the talk outline, slides, rehearsing the talks, and what I do at the day of the presentation.

Next in this series: Preparing for a Tech Talk, Part 2: What, Why, and How.

Discuss on TwitterEdit on GitHub

Join the Newsletter

Subscribe to get my latest content by email.

    I won’t send you spam.

    Unsubscribe at any time.

    Overreacted

    Dan Abramov

    Personal blog by Dan Abramov. I explain with words and code.